Kirchliche Trauung Schloss Schwetzingen

Lisa und Mark feierten Ihre kirchliche Trauung im Schloss Schwetzingen bei Mannheim. Die Kirchliche Trauung fand in der St. Nikolaus Kirche in Plankstadt statt.

Es ging los mit dem sogenannten “Getting Ready”. Wenn ihr bisher noch nicht verheiratet wart, werdet ihr den Begriff wahrscheinlich das erste Mal in eurem Leben hören haha. Dabei bezeichnet es lediglich das Fertigmachen von Braut und Bräutigam/Braut und Braut/Bräutigam und Bräutigam. Häufig werde ich gefragt, wie ich das hinkriege, dass ich beide fotografiert bekomme. Dies ist ganz einfach: man macht es einfach zeitversetzt. Zudem ist es oft so, dass es bei einem wortwörtlich 10 Minuten dauert, wohingegen es beim anderen 3 Stunden dauert. Ein zweiter Fotograf ist für sowas nicht nötig. Bei der Braut waren die beiden Trauzeugen vor Ort und man hatte viel Spaß.

***Wichtig: Getting Ready heißt nicht, Brautkleider, Make-up und Brautschuhe schön zu fotografieren, sondern einen Teil des Tages zu dokumentieren, bei dem man mit seinen engsten Verwandten Spass oder intime Momente mit seinen Eltern hat. Wie oft habe ich es gehört, dass vor allem am Morgen dem ein oder anderen Brautvater der sonst recht emotionskarg ist eine Träne an der Wange runterfloss als er seine Tochter zum ersten Mal im Brautkleid sah.

Das Hotel von Lisa&Mark lag direkt am Schloss Schwetzingen, so dass die beiden nach der Feier nach einem 2-minütigem Fußmarsch bereits da waren. Zuerst ging es allerdings mit dem Auto zur Kirche in Plankstadt, die ebenfalls etwa 5 Minuten entfernt lag.

kirchliche Trauung

Nach der kirchlichen Trauung folgte der Auszug aus der Kirche mit Blütenblättern die auf das Brautpaar geworfen wurden. Dies finde ich am schönsten ist jedoch nicht immer möglich wenn das Standesamt oder die Location dies verbietet. Am meisten werden Seifenblasen verwendet – diese empfehle ich allerdings nicht, da wenn man nicht gerade einen Seifenblasenkanone hat diese oft einzeln und verirrt durch die Luft schwirren. Es sei denn ihr wollt lustige Fotos von euren Gästen wie diese verkrampft das erste Mal nach 20 Jahren Seifenblasen pusten. Als weitere Alternative gibt es Stäbchen mit Bändern – vielleicht gibt es da einen Fachbegriff den ich nicht kenne – die Stäbchen sind übrigens auf meiner Hochzeitsreportage von Ben&Nicole im Wald zu sehen. Manchmal werden auch weisse Tauben frei gelassen, dies finde ich allerdings suboptimal und etwas veraltet. Zudem es auf den Fotos eigentlich nie wirklich gut aussieht.

Nach der Trauung ging es dann zu der Feier im Schloss Schwetzingen. Es war ein super heißer Sommertag und alle waren, auch wenn man es den meisten nicht ansieht, ordentlich am Schwitzen. Das Brautpaarshooting fand dann im direkt angrenzenden Schlossgarten statt. Dabei empfehle ich immer es zeitlich auf den Sonnenuntergang zu legen, damit man das schönste Licht hat. Danach ging es direkt weiter mit der Feier bei der noch spät in die Nacht wild gefeiert und getanzt wurde.

Einige Teile der Reportage fehlen, weil das Brautpaar nicht wollte, dass diese veröffentlicht werden.

schloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-brautkleidschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-brautschuheschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-getting-ready-brautschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-getting-ready-brautkleidschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-getting-readyschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-lachende-brautschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-lachende-braut-brautkleidschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-lachende-trauzeuginschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-bräutigamschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-getting-ready-bräutigamschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-getting-ready-bräutigam-2schloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-bräutigam-reportageschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-hochzeitswagenkirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-kirchekirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-braut-brautvaterkirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-bräutigamkirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-einzug-in-kirchekirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-kirche-innenkirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-hochzeitsgesellschaftkirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-brautpaarkirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-detailskirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-eheringekirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-segnungkirchliche trauung-hochzeit-st.nikolaus-plankstadt-brautkuss

schloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-kindschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-kind-2schloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-actionschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-luftballonsschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-luftballons-brautpaarschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-ansageschloss-schwetzingen-hochzeit-mannheim-tanz